Ich bin Nicole Ziegler.

Coach, Krisen Begleiterin und Trainerin. 

Wer ich bin.

Ich bin Nicole Ziegler. Gründerin von WunderWork Coaching. Coach, Krisen Begleiterin und Trainerin weil ich dem Ruf meines Herzens gefolgt bin. 

Mein Weg war nicht geradlinig und schon gar nicht immer einfach. Ich bin selbst neurodivers und hatte keinen leichten Start ins Leben. Doch ich habe mich aus jeder noch so tiefen Krise herausgekämpft und nutze meine daraus gewonnene Stärke jetzt um es anderen leichter zu machen. 

Schon als Jugendliche habe mich stark für Psychologie interessiert und wollte Kinder- und Jugendtherapeutin oder Profilerin werden. Letzendlich habe ich dann Wirtschaftspsychologie studiert.

Durch meine eigene Geschichte bin ich optimal dafür geschaffen besonders in Krisensituationen zu erkennen, wie ich bestmöglich unterstützen kann. So kam meine Fokussierung auf Führungskräfte Trainings und den Umgang mit Tod und Krisen im Unternehmenskontext fast von ganz allein. 

Probleme zu lösen, die vorher unlösbar erschienen ist meine große Leidenschaft und mir wird nachgesagt, dass ich Lösungen finden kann, wo andere keinerlei Hoffnung mehr sehen. 

Als Mama von drei wundervollen und ebenfalls neurodiversen Kindern aus den Jahrgängen 2015, 2017 und 2022 wurde mein "alter Wunsch" wiederbelebt und ich habe mich 2019 zusätzlich darin ausbilden lassen wie ich Kindern und Jugendlichen - und auch ihren Eltern - bei den heutigen Problemen bestmöglich helfen kann.

Dabei hilft mir mein Speziel-Interesse über Psychologie, Neurodiversität, Neurowissenschaften und der Zusammenhang von traumatisierenden Erlebnissen und den darauf folgenden Reaktionen des autonomonen Nervensystems sehr. 

Mein Beruf ist viel mehr als meine Berufung und daher bin ich mehrfach zertifizierter Coach, immer interessiert an neuesten Erkenntnissen und unterschiedlichsten, innovativen Coaching Techniken,  in denen ich mich ausbilden lasse und so mein Portfolio und meinen Methoden Koffer stetig erweitere. 

Menschen aus ihrem Weg aus der Krise zu unterstützen und ihnen den Weg in die Leichtigkeit zu zeigen ist mein absolutes Herzensanliegen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es für jedes Problem mindestens eine eigene Lösung gibt. Manchmal brauchen wir nur etwas Unterstützung um sie zu finden. Und die biete ich euch von Herzen gerne an. ♥

Meine Werte und Überzeugungen

Vertrauen

Für mich ist Vertrauen die Basis einer jeden Beziehung. Dazu gehört natürlich auch die Coach & Coachee Beziehung. In meinen Coachings darf alles gesagt und alles gefühlt werden. Und natürlich wird das alles vertraulich behandelt!

Außerdem vertraue ich darauf, dass die Lösung bereits in dir ist und das es für alles eine Lösung gibt.

Und du darfst mir und dem Coachingprozess vertrauen.

Wertschätzung

Ich glaube, dass hinter jedem Verhalten eine positive Absicht liegt. Ja, hinter jedem. Alle Menschen tun das, was sie tun um sich bewusste oder unbewusste Bedürfnisse zu erfüllen. Diese gilt es herauszufinden und zu würdigen. Werden die unerfüllten Bedürfnisse bewusst gemacht, ist es möglich passendere Strategien zur Bedürfnisserfüllung zu finden. 

Auch gegenseitige Wertschätzung ist mir sehr wichtig. Meines Erachtens ein weiterer Grundstein für Beziehungen auf Augenhöhe.

Bedürfnisorientiert

Eine dauerhafte Veränderung zu bewirken, ohne dabei auf die Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen ist quasi zum Scheitern verurteilt.

Daher ist es mir ein ganz besonderes Anliegen alle Bedürfnisse herauszufinden und mit einzubeziehen.

Herausfordernd ist das im Beziehungskontext, vor allem bei Paar-Beziehungen und Eltern-Kind-Beziehungen. Hier gilt es, die Bedürfnisse aller Beteiligten einander gegenüberzustellen und ggf. zu priorisieren um so nach und nach eine Bedürfnisserfüllung aller Beteiligten zu ermöglichen. Was der Schlüssel für ein Zusammenleben in Harmonie ist.

Ehrlichkeit & Authentizität

Mir ist es sehr wichtig, das unsere Gespräche ehrlich und authentisch sind. Nur so können wir eine Lösung finden. Es geht nicht darum, auf meine Fragen die „perfekten“ oder "richtigen" Antworten zu finden – die es in meiner Wahrnehmung ohnehin nicht gibt.

Stattdessen lebt meine Arbeit von Fragen und Antworten, die aus dem Körper kommen. Die gefühlt werden. Und die daher manchmal auch dich überraschen und herausfordern werden.

Professionalität

Wie du an der Vielzahl meiner Ausbildungen vielleicht schon gesehen hast, ist es mir wirklich wichtig, dass ich weiß, was ich tue. "Coach" ist leider kein geschützter Begriff und jeder kann eines Morgens entscheiden Coach zu sein und sich das auf seine Website schreiben. Viele tun das leider auch. Oder sie besuchen ein Wochenend-Seminar und denken, das reicht um andere begleiten zu können. 

Mir ist es wirklich wichtig, dass du siehst, dass ich mich hier abgrenze. Ich bin durch und durch Coach und Profi in dem was ich dir anbiete. 

Leichtigkeit

Ein Coaching findet immer in gegenseitiger Freiwilligkeit statt. Bei mir gibt es kein "du musst". Auch nicht für Kinder. Du darfst neue Erfahrungen machen. Du darfst dich umentscheiden. Du darfst neue Perspektiven kennen lernen. Du darfst alles in Frage stellen. Du darfst mich so oft um Unterstützung bitten, wie du willst. Du darfst dein ganzes Leben verändern. Du kannst dein ganzes Leben verändern, wenn du das willst. Und nur dann. Denn du kennst dich selbst am besten und wenn du gelernt hast, dir wieder selbst zu vertrauen, weißt du am allerbesten was dir gut tut. Und was nicht. Und daher musst du gar nichts. 

MEIN Coaching unterstützt DICH BEI DEINEM WEG RAUS AUS DER KRISE

Mein Warum?

Mein großer Wunsch ist es, dass auf dieser Welt nie wieder ein Kind irgendeiner Art von psychischer oder körperlicher Gewalt ausgesetzt wird. Dafür will ich einen möglichst großen Beitrag leisten und Familien zu Wohlfühlfamilien machen, in denen sich alle Familienmitglieder wirklich wohl fühlen. ♥

Und dafür braucht es sowohl die berufliche als auch die familiäre Unterstützung und Veränderung. Denn wir lassen unsere Probleme normalerweise bei uns und nehmen sie von der Arbeit mit nach Hause - und umgekehrt. 

Den Menschen ihr Herz für ihre Umwelt (Kinder, für den Partner oder die Partnerin, die Kollegen, Mitarbeiter) und vor allem für sich selbst zu öffnen, das ist meine Berufung und daher auch mein Herzensbusiness.

Im Laufe meines Lebens hat sich herausgestellt, dass ich das besonders gut kann. Ich stelle die richtigen Fragen zur richtigen Zeit und lasse mich nicht von Schwierigkeiten vom Weg abbringen. 

Durch meine Hochsensibilität oder Neurodiversität (da streitet sich die Wissenschaft noch) habe ich die Gabe, mich in mein(e) Gegenüber sehr gut hineinversetzen zu können und zu fühlen, was er bzw. sie gerade braucht. Das macht meine Arbeit sehr individuell und persönlich. Und auch sehr tiefgreifend.

Mein eigener Lebensweg hat mich gelehrt, wie notwendig und hilfreich Untersützung von außen sein kann. Und wie schwer und hart der Weg ist, wenn es diese nicht gibt. Deswegen biete ich genau das: Unkomplizierte, professionelle, schnelle und vor allem hoch effektive Unterstützung in Krisen Situationen. 

So können wir bei Bedarf z.B. auch super schnell auf akute Situtationen reagieren. Ich kann dich an Strategien erinnern, die du schon gelernt hast und dir neue beibringen, die jetzt am besten helfen. So lernst du nachhaltig dir selbst zu helfen

Meine Arbeit wird dich darin unterstützen, dich wieder selbst zu ermächtigen und für dich herauszufinden, wie es von hier aus für dich persönlich weitergeht. Weil du es wert bist. ♥

Meine Erfahrungskompetenzen

Mein Name ist Nicole und ich bin mit Leib und Seele Coach, selbst neurodivers und Mama von drei wundervollen und ebenfalls neurodiversen Kindern.

Es ist mein Herzensanliegen, dass Menschen schon so früh wie möglich erfahren, dass sie wundervoll und genau richtig sind – so, wie sie sind. Menschen aus Krisensituationen heraus zu begleiten und immer wieder zu erleben, wie schnell sie ihre Veränderung leben und sie ins Strahlen kommen ist für mich einfach das Größte! 

Im Rahmen meiner Ausbildungen habe ich u.a. gelernt, dass wir Menschen unser Leben tagtäglich aktiv mitgestalten können, indem wir (bewusste oder unbewusste) Entscheidungen treffen. Wenn wir es schaffen, dass das immer mehr bewusste Entscheidungen sind, die unserem Wohl dienen, dann führt das dazu, dass wir uns handlungsfähiger und authentischer fühlen. Diese und andere Erkenntnisse gebe ich in meinen Coachings in alltagstauglicher Weise an dich weiter, so dass du mich möglichst bald schon gar nicht mehr brauchst. 

Meine Erfahrungskompetenzen:

Qualität und Proffesionalität sind mir sehr wichtig. Darum bilde ich mich stetig weiter und ruhe mich nicht auf bisher erhaltenen Zertifizierungen aus. 

  • Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie (2018)
  • Spirituelle Geistheilung nach Jesus Lopez (2018)
  • systemischer Life & Business Coach, ECA (2019)
  • Coach für The Work von Byron Katie, vtw (2019)
  • systemische Aufstellungsarbeit (2020)
  • Ganzheitlicher Kinder- & Jugend Coach, Akademie für ganzheitliches Kinder- und Jugendcoaching ®, (2020)
  • Lerncoach, Lern-Ort Akademie, (2020)
  • Entspannungstrainer Kinder & Jugendliche, RelaxKids, (2020)
  • Stresspräventionstrainer Kinder & Jugendliche, RelaxKids, (2020)
  • Angst und Blockadenlösung mit IERT® (2021)
  • IPE® Kinder und Jugend Coach Professional (2021)
  • Beraterin für Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen, IFLW, (2021)
  • IPE® LernCoach (2021)
  • IPE® Potenzialtrainerin (2021)
  • RIT® Reflexintegrationstrainerin (2021)
  • Selbstbestimmt Essen Trainerin (2021)
  • Führungskräfte Coach (2022)
  • UCN Führungskräfte Trainerin (2022)
  • Gewaltfreie Kommunikation im Familienalltag nach Kathy Weber (2023)
  • SOS-Übungen (Nervensystemregulation) nach Kati Bonet (2023)
  • Trauer und Krise in Unternehmen (2023)
  • MHFA, Mental Health First Aider / Ersthelfer für mentale Gesundheit (2023)
  • NeuroEmbodied Soul Centering NESC® Coach i.A. (2024)
  • IPE® FamilienCoach i.A. (2024)
  • Embodimentorin® i. A. (2024)
  • weiteres wird folgen. 😉


  • Weiterbildungen

  • EFT Blockadenlösung  
  • Mental Coaching mit Wingwave®
  • Umgang mit Wut und Verzeihen/Vergebung
  • Resilienz und der Umgang mit Erschöpfung und Ressourcen
  • NLP, Neurolinguistisches Programmieren Basics
  • Hochsensibilität, Hochsensitivität & Hochbegabung

Meine Zertifizierungen

Möchtest du Teil meiner Email-Community werden und zukünftig über meine Angebote & Blogartikel informiert werden?